Unser Workshop „Test the LTE CAT M1 among the first“ (Erste Tests von LTE CAT M1) war auf Teilnehmer ausgelegt, die Interesse an neuen LPWA-Technologien für den Datentransfer in LTE-Netzwerken haben.

Mobilfunkanbieter starten das LTE Cat M1-Netz flexibel. Prüfen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter, welche Landesregion bereits Netzabdeckung hat, um dieses Netz zu nutzen.

Im Vergleich zu NB-IoT hat der Standard Cat M1 eine höhere Transferrate (bis zu 1 Mb/s) und werden Voice Over LTE (VoLTE)-Anwendungen unterstützt. Er ist ebenfalls für mobile und bewegliche Anwendungen geeignet (z. B. Telematik, Fuhrparkmanagement). 

Die Workshops umfassten Präsentationen zur Mobilfunkabdeckung, zu Antennen, die für individuelle Projekte geeignet sind und zu den neuesten Entwicklungskits und Modulen von Quectel.

Der Workshop von SOS electronic ist jedoch nach wie vor praktischem Training gewidmet. Diesmal ging es darum, QUECTEL Wireless Solutions-Module auszuprobieren, diese in Praxis zu erleben und die mobile Mobilfunkverbindung zu testen. Wir verwendeten Quectel-Produkte, das Modul BG96MATEA und das Entwicklungs-Board UMTS LTE EVB KIT. Die erforderlichen SIM-Karten für das Netz wurden durch Anbieter bereitgestellt.

Unser Workshop ermöglicht Teilnehmern den Einstieg und die selbständige Weiterentwicklung. Falls Sie das Netz bei Ihnen zuhause ausprobieren möchten, können Sie das Entwicklungskit und das Quectel-Modul in unserem E-Shop erwerben. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, falls Sie an einer SIM-Karte interessiert sind.