Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Wettbewerb um einen Elektroroller

Am Anfang schien die Herausforderung sehr einfach zu sein 

Von September 2021 bis Juni 2022 hatten die Schülerinnen und Schüler jeden Monat die Möglichkeit, an dem Wettbewerb um verschiedene Sachpreise teilzunehmen. Voraussetzung hierfür war die richtige Beantwortung einer Reihe von Fragen aus dem Bereich Elektrotechnik und Elektronik. Alle Fragen wurden so erstellt, dass die richtige Antwort in Tabellen, Büchern oder im Internet zu finden war. Und womöglich lag die Antwort auch auf unserer Website soselectronic.com versteckt. Doch das gaben wir nicht preis. :) 

Wir wollten nicht, dass die richtige Antwort für sie unerreichbar ist. Doch wir versuchten, sie zum Nachdenken zu bringen, damit der Preis kein Selbstläufer ist. Wir freuen uns, dass unsere Tätigkeit nicht nur für die Schülerinnen und Schüler selbst interessant war, sondern auch für die Rektorinnen und Rektoren der Gymnasien und für die Lehrerschaft der Berufsfächer“, sagt Jozef Verbovský, Leiter der Marketingabteilung.

Und die Erklärung von Daniel Paciga, Gewinner des Hauptpreises in Form eines Elektrorollers, spricht dafür, dass uns das wirklich gelungen ist. Übrigens hat dieser talentierte Schüler, derzeit erfolgreicher Absolvent der Secondary School of Technology and Design in Poprad, Slowakei, an allen 12 Wettbewerbsfragen teilgenommen.

Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Wettbewerb um einen Elektroroller

Lesen, studieren und recherchieren. Der Gewinn des Wettbewerbs war kein Selbstläufer

„Für die Beantwortung mancher Fragen brauchte ich nicht viel Zeit, und ich war mir fast auf Anhieb sicher, dass ich mit meiner Antwort richtig lag. Manche Fragen waren allerdings anspruchsvoller und ich musste mich ziemlich anstrengen, um die Antwort zu finden. Lesen, studieren, recherchieren. Ich kann Ihnen sagen, dass es einer Menge Arbeit bedurfte, doch am Ende des Tages war ich froh, als ich die richtige Antwort gefunden hatte. Es hat mir sehr viel bedeutet“, erklärt Daniel hinsichtlich des Wettbewerbs 

Der Wettbewerb fand buchstäblich auf internationaler Ebene statt. Wir boten Schülerinnen und Schülern in der Slowakei, Ungarn und Polen die Möglichkeit zur Teilnahme. Dies sind die Märkte, in denen SOS electronic unter anderem als autorisierter Vertriebspartner für Marken vieler globaler Hersteller von elektronischen Bauteilen aktiv ist.

Erfahrung ist sehr wichtig

Es ist geschafft, der Wettbewerb ist vorbei, die Preise wurden vergeben. Anfang Juli kamen wir zur offiziellen Verleihung des Hauptpreises an den Gewinner unter Beteiligung des Schulleiters Herrn Ing. Dr. Jaroslav Bašista und seines Teams. Mit ihnen tauschten wir unsere Erfahrungen aus der Lehre und Praxis aus. Wir stellten ihnen unser Konzept des Tages der offenen Tür bei SOS electronic vor und zeigten weitere Möglichkeiten für eine enge Zusammenarbeit auf.

Wir sind davon überzeugt, dass solche Wettbewerbsaktivitäten auch das Interesse von Schülerinnen und Schülern für die Elektronik und Elektrotechnik wecken können, wovon wir letztendlich alle, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, profitieren werden.